Nutzungsbedingungen

1. Geltungsbereich

sumuplearn stellt unter www.sumuplearn.org (nachfolgend „Website“ genannt) eine Lernplattform (nachfolgend „Plattform“ genannt) für Schüler*innen und andere Privatpersonen zur Verfügung. Nähere Angaben zu sumuplearn sind hier zu finden: Impressum.


Diese Nutzungsbedingungen regeln die Bereitstellung und Nutzung der Dienste auf der Plattform durch sumuplearn und dich als Nutzer.


2. Plattform-Angebot

Auf der Plattform stellt sumuplearn Lerninhalte wie z.B. Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Karteikarten (nachfolgend gemeinsam „Lerninhalte“ genannt) zum Abruf zur Verfügung. sumuplearn erstellt und pflegt diese Lerninhalte nach eigenem inhaltlichem und redaktionellem Ermessen. Klargestellt wird daher: Für die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Lerninhalte übernimmt sumuplearn keine Verantwortung. Klargestellt wird auch: Ein konkreter Erfolg, wie beispielsweise eine Verbesserung des Notendurchschnitts, wird von sumuplearn nicht garantiert.


Bei den auf der Plattform bereitgestellten Lerninhalten handelt es sich um ein dynamisches Leistungsangebot. sumuplearn behält sich daher vor, die Lerninhalte regelmäßig zu ergänzen, zu überarbeiten, zu aktualisieren, zu ersetzen oder in sonstiger Weise anzupassen, sofern der Leistungsrahmen hierdurch nicht verändert wird. „Leistungsrahmen“ meint hierbei die strukturellen Eigenschaften des Plattform-Angebots.


3. Registrierung

Die Nutzung der Plattform und der Zugang zu den Inhalten sind kostenpflichtig. Die Nutzung der Platform, mit deren Lerninhalten setzt eine Registrierung und damit den Abschluss eines kostenpflichtigen Nutzungsvertrags zwischen sumuplearn und dem Nutzer voraus. Es gibt keinen kostenlosen Testzeitraum vor Beginn eines kostenpflichtigen Zugangs.


Deine Registrierung auf unserer Website erfolgt mit Deiner E-Mail-Adresse und einem von Dir gewählten Passwort. Die Möglichkeit zur Registrierung für einen sumuplearn-Account stellt kein Angebot sondern lediglich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Abschluss eines kostenpflichtigen Nutzungsvertrags dar. Mit Deiner Registrierung gibst Du ein Angebot auf kostenpflichtige Nutzung unserer Plattform als registrierter Nutzer nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen ab.


sumuplearn behält sich das Recht vor, einzelne Registrierungen auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht. Dein Angebot wird akzeptiert, wenn sumuplearn dir eine E-Mail sendet oder dir den Zugang zu den Lerninhalten der Plattform ermöglicht, die ausschließlich registrierten Nutzern zur Verfügung stehen. Sobald du diese E-Mail erhältst oder die Lerninhalte freigeschaltet werden, ist ein Vertrag über die kostenpflichtige Nutzung der Plattform als registrierter Nutzer zwischen dir und sumuplearn abgeschlossen. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch sumuplearn erfolgt nicht.


4. Vertragsschluss

Das Angebot zum Kauf eines kostenpflichtigen Zugangs gibst Du ab, indem Du nach Eingabe der erforderlichen Daten auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ klickst. Vor dem Absenden hast Du die Möglichkeit, die eingegebenen Daten in einem Bestätigungsfenster zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.


sumuplearn behält sich das Recht vor, einzelne Angebote zum Kauf eines kostenpflichtigen Zugangs auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ein Anspruch auf Abschluss eines Zugangs besteht nicht. Wenn sumuplearn das Angebot annimmt, erhältst Du von sumuplearn eine E-Mail, in der sumuplearn die Annahme des Angebots bestätigt. Gleichwertig zur Annahme per E-Mail ist es, wenn sumuplearn Dir den Zugang zu den Lerninhalten der Plattform freischaltet, die von Deinem kostenpflichtigen Zugang umfasst sind. Mit Erhalt der E-Mail oder mit Freischaltung dieser Lerninhalte ist der Vertrag über den kostenpflichtigen Zugang zwischen sumuplearn und Dir zustande gekommen.


Vor Deinem 18. Geburtstag benötigst Du zum Vertragsschluss die Einwilligung Deines gesetzlichen Vertreters (also meist der Eltern).


5. Möglichkeit zum Widerruf

Im Folgenden belehren wir Dich über Dein gesetzliches Widerrufsrecht. Bitte beachte, dass wir Dich zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben in der Widerrufsbelehrung „Siezen“:


Widerrufsbelehrung:
Sie haben das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, sumuplearn, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Es ist ausreichend, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Erlöschen des Widerrufsrechts
Dein Widerrufsrecht endet, wenn sumuplearn mit der Ausführung des Vertrags beginnt. Dies geschieht, nachdem Du (i) ausdrücklich zugestimmt hast, dass sumuplearn mit der Erfüllung des Vertrags vor Ende der Widerrufsfrist beginnt, (ii) bestätigt hast, dass Du verstehst, dass Du durch Deine Zustimmung zum Beginn der Vertragserfüllung Dein Widerrufsrecht verlierst und (iii) sumuplearn Dich nach Abschluss des Vertrags nochmals auf einem dauerhaften Medium (z.B. per E-Mail) über Deine Zustimmung und Bestätigung informiert hat.


6. Verfügbarkeit

sumuplearn stellt eine Verfügbarkeit (= technische Nutzbarkeit am Übergabepunkt) der Plattform von 99% im Jahresdurchschnitt bereit. Für die Beschaffenheit der erforderlichen Hard- und Software des Nutzers sowie für die Telekommunikationsverbindung zwischen dem Nutzer und sumuplearn bis zum Übergabepunkt ist sumuplearn nicht verantwortlich.


Die angegebene Verfügbarkeit schließt Wartungszeiten aus. Diese finden normalerweise außerhalb der regulären Geschäftszeiten (werktags Montag bis Freitag von 07.30 bis 20.00 Uhr) statt. Ebenfalls nicht in der zugesicherten Verfügbarkeit enthalten sind Unterbrechungen, die sumuplearn aus Sicherheitsgründen für notwendig erachtet (z.B. bei einer Denial of Service Attacke oder einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in einer verwendeten Drittanbieter-Software ohne verfügbaren Patch), vorausgesetzt, sumuplearn hat angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.


7. Betriebsweise und Kompatibilität

Die Lerninhalte werden in deutscher Sprache veröffentlicht.
Hier findest du die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der Platform:

  • Chrome (mobile & desktop)
  • Edge (mobile & desktop)
  • Safari (mobile & desktop)
  • Firefox (desktop)
  • Internet Explorer wird nicht unterstützt

8. Kosten und Zahlungsbedingungen

Es gelten jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf der Plattform angegebenen Preise. Bitte beachte, dass es sich nicht um ein Abonnement handelt, sondern um eine einmalige Zahlung. Bei Abschluss des Vertrags über die Website kannst Du folgende Zahlungsmethoden verwenden: Giropay, PayPal, Klarna und Kreditkarte (Mastercard, Visa und American Express).


9. Allgemeine Bestimmungen

Es liegt in Deiner Verantwortung, Deine Vertragsdaten auf dem neuesten Stand zu halten. Sollten sich diese ändern, musst Du die Informationen sofort in Deinen persönlichen Einstellungen auf der Plattform aktualisieren. Du musst Deine Zugangsdaten zur Plattform, einschließlich des Passworts, vertraulich behandeln und sie nicht für Dritte zugänglich machen. Wenn Du vermutest, dass unbefugte Dritte Kenntnis von ihnen erlangt haben könnten, musst Du sumuplearn sofort informieren und Dein Passwort unverzüglich ändern.


Keine kommerzielle Nutzung der Inhalte
Die Inhalte sind ausschließlich für die nichtkommerzielle Nutzung durch die Teilnehmer bestimmt. Jede Nutzung für oder im Zusammenhang mit kommerziellen Zwecken ist Dir untersagt (s. auch Ziffer 10).


Kein weiteres Nutzerprofil
Es ist jedem Nutzer nur gestattet, ein Nutzerkonto auf der Plattform zu erstellen. Die Einrichtung mehrerer Nutzerkonten pro Nutzer ist verboten.


Keine Rechtsverstöße
Du darfst keine Handlungen auf der Plattform durchführen, die gegen geltende Gesetze verstoßen, die Rechte Dritter verletzen, die Funktionsfähigkeit der Plattform beeinträchtigen oder gegen Jugendschutzregeln verstoßen. Sollte die Plattform dir die Möglichkeit bieten, eigene Inhalte zu posten, darfst du keine Inhalte hochladen, die gegen diese Nutzungsbedingungen oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Die von dir hochgeladenen Inhalte dürfen insbesondere kein geistiges Eigentum Dritter (wie urheberrechtlich geschütztes Material) enthalten, es sei denn, du hast die entsprechende Erlaubnis von dem Rechteinhaber oder bist gesetzlich dazu befugt.


10. Nutzungsrechte

Die Inhalte sind häufig durch das Urheberrecht oder andere Schutzrechte geschützt. Du kannst die Inhalte nur im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen und wie auf der Plattform vorgesehen nutzen.


Sofern diese Nutzungsbedingungen oder die Plattform keine ausdrückliche Erlaubnis für eine weitergehende Nutzung vorsehen oder eine solche Nutzung durch eine entsprechende Funktion (z.B. Download-Button) ermöglichen, darfst Du die Inhalte nur für persönliche Zwecke online einsehen und aufrufen. Dieses Nutzungsrecht gilt nur für die Dauer deiner vertraglichen Teilnahme an der Plattform; ist es Dir nicht gestattet, die Inhalte in irgendeiner Weise zu bearbeiten, zu ändern, zu übersetzen, vorzuführen oder zu zeigen, zu veröffentlichen, auszustellen, zu duplizieren oder zu verbreiten. Ebenso ist es verboten, Urheberrechtsvermerke, Logos und andere Kennzeichnungen oder Schutzvermerke zu entfernen oder zu ändern.


Für die von Dir korrekt heruntergeladenen oder ausgedruckten Inhalte erhältst Du ein zeitlich auf die Dauer unseres Vertrages beschränktes und nicht-exklusives Nutzungsrecht zur Verwendung für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke. Ohne vorherige Zustimmung von sumuplearn darfst Du deine in Ziffer 10 genannten Nutzungsrechte weder vollständig noch teilweise an Dritte übertragen.


11. Zugangssperrung

sumuplearn kann Deinen Zugriff auf die Plattform sperren, wenn es konkrete Hinweise darauf gibt, dass Du erheblich gegen diese Nutzungsbedingungen und/oder geltendes Recht verstoßen hast oder verstößt, oder wenn sumuplearn ein berechtigtes Interesse an der Einschränkung hat (z.B. bei konkreten Hinweisen auf eine unbefugte Nutzung). Bei der Entscheidung über eine Einschränkung wird sumuplearn Deine legitimen Interessen angemessen berücksichtigen. Im Falle einer Einschränkung wird sumuplearn Dich umgehend informieren.


12. Änderung der Nutzungsbedingungen

sumuplearn hat das Recht, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der laufenden Vertragsbeziehung zu ändern, sofern ein triftiger Grund vorliegt. Ein solcher triftiger Grund kann beispielsweise eine relevante Gesetzesänderung oder eine Änderung der obersten Gerichtsentscheidungen sein.

Du wirst über Änderungen mindestens 2 Wochen vor dem vorgeschlagenen Datum ihres Inkrafttretens in Textform informiert. Wenn Du die Änderungen nicht vor dem vorgeschlagenen Datum ihres Inkrafttretens ablehnst, gilt dies als Zustimmung. sumuplearn wird Dich in seinem Änderungsangebot besonders auf diese Wirkung der Zustimmung hinweisen.

Wenn Du die neuen Nutzungsbedingungen ablehnst, wird das Vertragsverhältnis mit Dir auf der Grundlage der bisherigen Nutzungsbedingungen fortgesetzt. In diesem Fall hat sumuplearn jedoch auch das Recht, das Vertragsverhältnis Grund zu kündigen.


13. Haftung

sumuplearn haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung auf Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sowie auf Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt.

sumuplearn kann Dritte zur Erfüllung seiner Verpflichtungen hinzuziehen. Bei höherer Gewalt ist sumuplearn von seinen Leistungspflichten befreit. Bei einer Dauer der höheren Gewalt von mehr als zwei Wochen, hast Du das Recht, die Nutzungsbedingungen zu kündigen.

Für diese Nutzungsbedingungen und die Vertragsbeziehung gilt deutsches Recht. Der Gerichtsstand ist, soweit zulässig, am Geschäftssitz von sumuplearn. sumuplearn ist nicht verpflichtet, an außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.



Stand dieser Nutzungsbedingungen: Mai 2024